Dr. Volker Hassemer
 
Fachbereich: Stadtplanung
Institution: Partner für Berlin
Url: Link
 
Vita:
Volker Hassemer ist Kommunalpolitiker Stadtplaner. Studium der Rechtswissenschaften und Soziologie, 1973 Promotion im Fach Rechtswissenschaften. Seit 1968 in der CDU, seitdem vor allem in der Kommunalpolitik tätig: von 1981 bis 1983 als Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz in Berlin und von 1983 bis 1989 als Senator für Kulturelle Angelegenheiten. Während seiner politischen Laufbahn war Hassemer Direktor und Professor beim Umweltbundesamt, Leiter der Gruppe Umweltplanung sowie Berater für den Kulturminister der DDR. Seit 1983 ist er stellvertretender Landesvorsitzender und seit 1989 stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
 
 
Publikationen:
Delictum sui generis (Diss. 1974), Investition und Stadterweiterung. Symposium der Stadtplanung Wien (1992).
 
 
Referent bei Telepolis
Die neue Hauptstadt - Wiedererzeugung einer Metropole

 

 
zurück
 
über die Akademie | Iconic Turn | Impressum