Prof. Dr. em. Hermann Haken
 
Fachbereich: Physik
Institution: Universität Stuttgart
Url: Link
 
Vita:
Haken ist Professor Emeritus am Institut für Theoretische Physik und Synergetik an der Universität Stuttgart, an dem er von 1960 bis 1995 tätig war. Er hatte verschiedene Gastprofessuren inne, in den USA, Japan, Frankreich, England und Russland. Außerdem erhielt er etliche nationale und internationale Auszeichnungen für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Synergetik, darunter die Aufnahme in den Orden "Pour le mérite".
 
 
Publikationen:
Erfolgsgeheimnisse der Wahrnehmung. Synergetik als Schlüssel zum Gehirn (1994), Erfolgsgeheimnisse der Natur. Synergetik. Die Lehre vom Zusammenwirken (1995), Atom- und Quantenphysik (2000), Information and Self- Organization. A Macroscopic Approach to Complex Systems (2000), Molekularphysik und Quantenchemie (2002).
 
 
Referent bei den Montagsgesprächen
Ordnung aus dem Chaos

 

 
zurück
 
über die Akademie | Iconic Turn | Impressum