Prof. Dr. Ernst-Peter Glotz
 
Fachbereich: Medien- und Kommunikationswissenschaften
Institution: Universität St. Gallen
Url: Link
 
Vita:
Peter Glotz ist Politiker und Kommunikationswissenschaftler, Direktor des Instituts für Medien Kommunikationsmanagement der Universität Sankt Gallen (Schweiz). 1959 nahm er ein Studium der Zeitungswissenschaft, Philosophie, Germanistik und Soziologie auf und arbeitete ab 1964 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitungswissenschaft der Universität München, als deren Konrektor er 1969/70 amtierte. 1961 war er der SPD beigetreten, für die er von 1970 bis 1972 im Bayerischen Landtag saß. 1972 zog er erstmals in den Bundestag ein, wurde 1974 zum Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministers für Bildung und Wissenschaft ernannt, und 1977 ging er als Senator für Wissenschaft und Forschung nach Berlin. 1981 wurde er Bundesgeschäftsführer der SPD (bis 1987), und 1983 kehrte er in den Bundestag zurück. Daneben war Peter Glotz als Chefredakteur der Zeitschrift Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte tätig, war Mitglied des ZDF-Fernsehrates und des Aufsichtsrates der Telekom, Stiftungsrat des Wissenschafts-Kollegs Berlin und Vorstandsmitglied der Friedrich-Ebert-Stiftung. 1996 legte Glotz sein Bundestagsmandat nieder, um in Erfurt als Gründungsrektor den Aufbau einer neuen Universität zu leiten. Ende 1999 schied er aus der Universität Erfurt und wechselte an die Wirtschaftshochschule in Sankt Gallen.
 
 
Publikationen:
Ferenczy. die Erfindung des Medienmanagements (1998), Die Benachrichtigung der Deutschen. Aktuelle Fernsehberichterstattung zwischen Quoten- und Zeitzwang (1998), Die beschleunigte Gesellschaft. Kulturkämpfe im digitalen Kapitalismus (1999), Von Analog nach Digital. Unsere Gesellschaft auf dem Weg zur digitalen Kultur (2000), Die Zukunft des Internet. Internationale Delphi-Befragung zur Entwicklung der Online-Kommunikation (zus. mit Klaus Beck und Gregor Vogelsang) (2000), Ron Sommer. Der Weg der Telekom (2001), Die Vertreibung. Boehmen als Lehrstück (2003).
 
 
Referent bei Lernen & Computer
Elekronische Bildung - Chance für soziale Teilhabe?

 
Referent bei den Montagsgesprächen
Bildungsziele in der Wissensgesellschaft

 

 
zurück
 
über die Akademie | Iconic Turn | Impressum