Prof. Dr. Johann-Matthias Graf von der Schulenburg
 
Fachbereich: Gesundheitsökonomie
Institution: Universität Hannover
Url: Link
 
Vita:
Prof. Dr. J.-Matthias Graf v. d. Schulenburg, Jahrgang 1950, ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Direktor des Instituts für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Hannover. Außerdem leitet er die Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung.Nach dem Studium in Göttingen war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Internationale Wirtschaftsbeziehungen der Universität München, wo er auch promovierte und habilitierte. Nach einem einjährigen Forschungsaufenthalt an der Universität Princeton ging er an das Wissenschaftszentrum Berlin, wo er die Leitung des Internationalen Instituts für Management übernahm. Er ist Mitbegründer des Aufbaustudienganges Bevölkerungsmedizin und Gesundheitswesen in Hannover und Mitglied des Vorstandes des Norddeutschen Forschungsverbundes Public Health. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter der Alexander von Humboldt Preis, 1990. Seit 2001 ist er ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz.
 
 
Publikationen:
Graf von der Schulenburg war Mitherausgeber vieler Zeitschriften, darunter Health Economics, Journal of Health Economics, Geneva Papers on Risk and Insurance Theory, European Journal on Law and Economics, Vierteljahresschrift für Sozialrecht und Homo Oekonomicus. Derzeit ist er Hauptherausgeber des European Journal of Health Economics und der Deutschen Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft.
 
 
Referent bei:

Die Zukunft der Medizin - Das neue Bild des Menschen
"Stärkung der Eigenverantwortlichkeit als Lösung für das Gesundheitssystem? "

Compliance als soziales und ökonomisches Problem zu erkennen, den Informationsstand der Bevölkerung zu verändern und die Eigenverantwortung der Bürger durch Reformansätze zu stärken, könnten notwendige Voraussetzungen für die Zukunftssicherung des Gesundheitssystems sein.

 

 
zurück
 
über die Akademie | Iconic Turn | Impressum