Drifted die Bundesrepublik nach rechts?
 
Prof. Dr. em. Kurt Sontheimer
 

Der Wahlsieg vom 16. Oktober 1994 war knapp aber klar. Er hat die regierende Rechts-Mitte-Koalition unter Helmut Kohl bestätigt, die ihre überkommende Politik ohne erneuernde Aspekte fortsetzen wird. Verstärkt sich dadurch die seit Jahren zu beobachtende maßvolle Tendenz nach rechts? Hat die deutsche Linke überhaupt noch eine absehbare Chance? Wirkt sich der Zusammenbruch des internationalen Sozialismus auch nachteilig für die Sozialdemokratie aus? Gibt es überhaupt noch eine klare Unterscheidung zwischen Links und Rechts? Wo stehen die deutschen Intellektuellen, ist die intellektuelle Rechte im Vormarsch? Diese und andere Fragen sollen vor dem Hintergrund eines Vergleichs mit den wichtigsten westlichen Demokratien geschehen. Zentrale Frage werden die Zukunftschancen der Demokratie in der BRD sein.


 
zurück
 
über die Akademie | Iconic Turn | Impressum